Verlosung: 3x2 Tickets für ein exklusives Showcase von Wrabel in Berlin
Das letzte Mal im kleinen Rahmen?
Mittlerweile ist der 27-jährige Songwriter aus der amerikanischen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Er arbeitete in den letzten Jahren zusammen mit Stars wie Ellie Goulding und Adam Lambert an deren Musik.
Jetzt möchte Stephen Wrable – der auf der Bühne auf seinen Vornamen verzichtet – selbst das tun, bei dem er anderen in der Vergangenheit geholfen hat: Er startet eine Solokarriere, die auch auf seinem Hit "Ten Feet Tall" aufbaut. Den Song hatte er 2014 ursprünglich als intime Piano-Version geschrieben. Im Mix vom DJ Afrojack wurde er dann zum Hit. Und seinen Song "I Want You" nannte Buzzfeed den unterschätztesten Song 2015.
Das ist es auch, was seine Musik heute ausmacht: Der Kontrast zwischen dem sanften Songwriting, das er am Klavier realisiert, und dem klassischen und oft pompösen Pop-Gewand, in das er dieses dann packt.
Seine Songs sind für den Musiker aus Los Angeles eine Art Tagebuch. Gerade in Liebesdingen – so abgedroschen das auch klingen mag – hat er einiges zu erzählen und spart nicht an Theatralik und Emotionalität. Schon sein Leben lang nutzt er das Klavier als eine Art Ventil und Konstante, um die vielen Umzüge und Brüche, die seine Kindheit prägten, zu verarbeiten.
Diesem Grundsatz bleibt er treu! Das Cover seiner neuen Single "11 Blocks" hat er persönlich erstellt. Es ist die schemenhafte Skizze des Weges zwischen seiner Wohnung und der seines Ex-Partners in New York. Auf den ersten Blick scheint es simpel – der Gedanke dahinter ist wunderschön.