Kunstinstallation in der Wüste wird Totos "Africa" auf ewig abspielen
Sieben weiße Lautsprecher in der Wüste Namib als Hommage an Eighties-Hit
Böse Zungen behaupten, diesen Song sollte man sowieso in die Wüste schicken und das ziemlich cheesige Lied "Afrika" der US-Rockband Toto musste schon viel Spott ertragen: Letztes Jahr war es zum Beispiel in den Schlagzeilen, weil die Indieband Weezer den Song nach einer Social-Media-Kampagne ihrer Fans coverten. Toto zeigte sich jedoch humorvoll und ging zum Gegen-Cover über, indem sie "Hash Pipe" von Weezer interpretierten.
2019 ist der Eighties-Hit "Africa" nun wieder in der Presse, denn er ist Teil einer "unendlichen Installation", einem Kunstwerk, das den Song für immer in der afrikanischen Namib-Wüste abspielen wird. Für immer bedeutet in diesem Fall eine Zeitspanne von 55 Millionen Jahren, so der Schöpfer des Werkes.
Video: Kunstinstallation "Toto Forever"
Sieben weiße säulenartige Lautsprecher sind Teil des Kunstwerks des namibisch-deutschen Künstlers Max Siedentopf, in dem mittleren thront ein MP3-Player, dessen Playlist nur "Africa" beinhaltet: "I wanted to pay the song the ultimate homage and physically exhibit ‘Africa’ in Africa", erklärte der Künstler gegenüber der BBC sein Projekt, das er wie Toto selbst seinen Hit auch, recht humorvoll betrachtet – manche Namibier liebten das Werk, andere sagen, dies sei wohl die schlechteste Installation aller Zeiten.
Er halte beide Einschätzungen für ein großes Kompliment. Die musikalische Hommage an "Africa" aus den Händen von Weezer seht ihr hier:
Video: Africa (starring Weird Al Yankovic)