Download: Arca - "Vanity" (neuer Track)
Artwork zu explizit für Instagram
Fans des jungen Shootingstars werden sich über das unerwartete Geschenk freuen, denn "Vanity" bleibt ganz in Arcas gewohnter sperrig-kalter Klangästhetik, auf die bekanntermaßen sogar Björk vertraut. Der Song ist laut Soundcloud-Beschreibung Teil eines offenbar demnächst erscheinenden 7"-Releases, über den bislang sonst nichts bekannt ist.
Review & Stream: Björk - "Vulnicura"
Auch beim zugehörigen Artwork gibt's eigentlich wenig Neues: Das stammt wieder mal von Jesse Kanda, der schon seit längerem Arcas musikalisches Schaffen visuell umsetzt. Für "Vanity" hat der Künstler und Filmemacher abermals eine für ihn typische nackte weibliche Figur erschaffen.
Deren entblößte Genitalien waren dann aber doch zu viel des Guten für den Fotosharing-Riesen Instagram, der sich seit der Übernahme durch Facebook 2012 zunehmend als 'familienfreundlich' profilieren will und Nacktheit deshalb streng ahndet: Arcas Account wurde im Handumdrehen wegen Verletzung der Nutzungsbedingungen nicht nur gesperrt, sondern gleich dauerhaft gelöscht. "Das ist die Welt, in der wir leben", machte der Produzent und DJ seinem Unmut via Twitter Luft.
Jesse's art for vanity got my instagram account deleted forever. this is the world we live in. pic.twitter.com/srGXtWQdtO
— Arca (@arca1000000) June 1, 2015