Bon Iver veröffentlicht zwei neue Songs - Neues Album "iCOMMAi"?
"Hey, Ma" und "U (Man Like)" direkt hier hören
Im Vorfeld wurde bereits spekuliert, dass Bon Ivers Headliner-Auftritt beim diesjährigen All Points East-Festival am 02. Juni nicht ganz ohne Überraschungen über die Bühne gehen würde. Immerhin warten wir bereits seit knapp drei Jahren darauf, dass Justin Vernon und seine Band den Nachfolger zum gefeierten "22, A Million" liefern. Eine offizielle Ankündigung war uns zwar noch nicht vergönnt, immerhin darf aber das Rätselraten langsam beginnen.
Nachdem die Band ihr Set beendet hatte und die Bühne verließ, ertönten über die PA zwei Studioaufnahmen von Songs, die die Titel "Hey, Ma" und "U (Man Like)" tragen. Ersteren gab es bereits beim letztjährigen Bonnaroo-Festival zu hören. Erste Eindrücke der Songs und der zugehörigen Musikvideos haben natürlich einige Festival-Besucher auf Video festgehalten, mittlerweile sind die Songs aber auch offiziell veröffentlicht worden:
Anschließend war auf dem Backdrop die URL "icommai.com" zu sehen, welche auf eine neue Website führt, die zahlreiche Kollaboratoren von Justin Vernon vorstellt - mutmaßlich all diejenigen, die am nächsten Bon Iver-Album mitgewirkt haben. Mit dabei: Moses Sumney, Bryce Dessner (The National), Brad Cook u.v.a. - Zusätzlich ist zu lesen, dass Jenn Wasner von Wye Oak in Zukunft ein fester Teil der Bon Iver-Liveband sein wird.
Dass Justin Vernon Gefallen an Kryptik gefunden haben, wissen wir spätestens seit der Tracklist des vergangenen Albums. Es bleibt Abzuwarten, ob wir uns nun auf ein ähnlich - zugegebenermaßen doch eher nerviges - Rätselraten wie kürzlichen bei den Ärzten einstellen müssen, oder wir mit "iCOMMAi" zumindest schon mal den Titel geliefert bekommen.
▶ Folk, Falsett und Festivals: Die zehn besten Songs von Bon Iver