At The B-Sites: Silent Festival ist abgesagt
Das erste Kopfhörerfestival der Welt am 18. Juni in Köln wegen erwartetem Hochwasser abgesagt
Der Anblick wird sicher interessant: vor der großen Bühne im Kölner Jugendpark werden am 18. Juni 2016 rund 500 Menschen tanzen, die Arme heben und feiern. Die passende Musik dazu werden die Passanten am Rheinufer allerdings nicht hören können, die Festivalbesucher tragen allesamt Funkkopfhörer.
Das At The B-Sites Festival wird das erste ganztägige Silent Festival der Welt. Die Konzerte von Künstlern wie The Temper Trap, José González, Abby oder Balthazar werden live nur auf den verteilten Kopfhörern übetragen. Damit wird die Party nicht, wie sonst üblich, vor Mitternacht enden müssen, sondern bis mindestens 3 Uhr nachts unter freiem Himmel stattfinden können.
Neben der großen Bühne wird es zudem ein Zirkuszelt mit allerlei Attraktionen und ausgewählte Streetfood-Angebote geben. Das Festivalgelände am Rheinufer verspricht Natur inmitten der Stadt und der Silent Modus ein unvergessliches Experiment für alle Beteiligten.
Update vom Veranstalter:
"Die Premiere des At The B-Sites Festivals am kommenden Samstag, bei der unter anderem José González, The Temper Trap, Balthazar, Abby im Kölner Jugendpark auftreten sollten, muss leider abgesagt werden. Das Gelände ist aktuell von Hochwasser überflutet, das dort ab morgen jede Veranstaltung unmöglich macht. In dem Areal wo eigentlich die Bühne und der Zuschauerbereich geplant sind, wird am Samstag Wasser stehen. Da auch notwendige Rettungswege sowie die Feuerwehrzufahrt überschwemmt sind, ist aus Sicherheitsgründen eine Veranstaltung mit bis zu 3.000 Menschen im Jugendpark ausgeschlossen. Folgerichtig wird von der Stadt Köln die Genehmigung für den Festivalbetrieb entzogen. Zur Einordnung: Ein Hochwasser im Juni gibt es im Jugendpark innerhalb von 40 Jahren erst zum zweiten Mal.Die Option auf ein alternatives Open-Air Gelände auszuweichen ist leider nicht möglich, da die erforderlichen Genehmigungen für eine Veranstaltung dieser Größenordnung in der Kürze der Zeit nicht geprüft und ausgestellt werden können. Es blieben in Köln nur noch die regelmäßig bespielten Konzerthallen. Diese sind einerseits belegt oder aus anderen Gründen nicht bespielbar, andererseits "wäre es wenig charmant, das Publikum für einen ganzen Tag im Dunkeln einzuschließen, zumal die Wetterprognose für kommenden Samstag auch noch ganz gut aussieht", so der Festivalleiter Jens Ponke. "Wir wollen keinen Kompromiss, keine „fast so schön wie geplant“-Veranstaltung".
Da auch eine zeitliche Verlegung mit dem kompletten Line-Up nicht möglich ist, wird das At The B-Sites Festival 2016 abgesagt. Tickets können dort wo sie gekauft wurden zurückgegeben werden. In Kölner Shops erworbene Hardtickets werden zentral in der Bar "Die Wohngemeinschaft" zurückgenommen."
Trailer: At The B-Sites 2016
Die Running-Order:
14:00 - 14:30: Juri
14:45 - 15:15: Fil Bo Riva
16:00 - 16:45: KEØMA
17:00 - 17:45: Dear Reader
18:30 - 19:30: Abby
20:15 - 21:15: Balthazar
21:45 - 22:45: The Temper Trap
23:15 - 00:30: José González
01:00 - 03:00: Tanzklub Ost
Alle weiteren Infos und Tickets ab 33€ findet ihr unter atthebsites.com