Yes We Mystic
Zu einer Zeit, in der Bands ihre Instrumente und Bandmitglieder auf das Wesentlichste reduzieren, bleibt die Art-Pop Band Yes We Mystic aus Winnipeg mit allen Sinnen dem Exzess verpflichtet. Ihre maximalistischen Live-Shows, die Verbindung von Albumveröffentlichungen mit großen Performancekunst-Projekten und ihr intensiver, cinematischer Art Pop machten das Quintett in den letzten Jahren zu einer stetig wachsenden Institution der kanadischen Indie-Szene.
Das neue, am 19. April 2019 erscheinende Album “Ten Seated Figures” ist das Ergebnis einer monatelangen, kreativen Explosion, die Yes We Mystics Bestimmung als “Art-Pop-Transformers” zeigt, aber auch einiges auf den Kopf stellt und dazu animiert, die Dinge, die wir sehen und hören etwas mehr in Frage zu stellen. Um dieses Projekt zu bewältigen hat das Quintett ein ambitioniertes Kunstprojekt im Zuge des neuen Albums erschaffen, welches fünf weitere Bandmitglieder beinhaltet, die eine alternative Version von Yes We Mystic darstellen. Sie werden Interviews geben, eigene Fotos haben und sie werden ebenso performen – sozusagen als zweites Gesicht der Band: “In music, in art, what the creator asserts is true becomes true to some extent in the context of that art. Our question is, how far can this be pushed?” erklärt Fuhr.
Die Entstehung von “Ten Seated Figures” war für die Band in mehrerer Hinsicht anders: Yes We Mystic unterschrieben bei DevilDuck weltweit, was ihnen ein paar mehr Ressourcen gab, um ihre doch etwas größenwahnsinnige Vision umzusetzen. Darüber hinaus ist das Album das erste, welches Fuhr auch selbst aufgenommen hat. Nachdem Fuhr der Hut des Produzenten gut stand, machten sie sich auf den Weg nach Montreal, um es von Marcus Paquin (Arcade Fire, The National) den letzten Schliff geben zu lassen.
Yes We Mystic ist: Adam Fuhr (guitar, vocals), Keegan Steele (synthesizer, mandolin, vocals), Jodi Plenert (keyboards, cello, bass guitar, vocals), Jensen Fridfinnson (violin, synthesizer, guitar), Jordon Ottenson (drum kit, electronic drums).
Video: Young Evil
Yes We Mystic – Tour 2019:
23.05. – Köln, Yard Club
24.05. – Hamburg, Molotow
25.05. – Magdeburg, Moritzhof
26.05. – Langenberg, KGB - Kultur.Güter.Bahnhof
28.05. – Dresden, OstPol
29.05. – Chemnitz, Aaltra
30.05. – Bremen, Pusdorf Studios
31.05. – Born, Kiten-Lernen.de
03.06. – Berlin, Privatclub